Digitalisierung bringt dich ins effizient nächste Level

Digital effizient in der Selbständigkeit

Effizient digital Selbständig - so erreichst du das nächste Level

„Digitalisierung“, „Digitale Transformation“ oder andere ähnliche Buzzwords sind seit einigen Jahren DIE großen Über-Themen. Sogar in Wahlkämpfen ist es Dauerthema​.
Richtig aufgeklärt und getan wird aber noch immer zu wenig. ​Doch wissen wirklich alle was möglich ist und was zu tun ist?
Bringen wir also schnell Licht ins Dunkel und legen los.
Es ist kein Hype, es ist eine Entwicklung. Mit der Digitalisierung können wir unfassbar effizient und nachhaltig produktiver werden. Online und offline. Es kann uns in nahezu jeder Lebenslage helfen.

Doch was ist diese Digitalisierung nun?

Digitalisierung verändert Prozesse - es wird effizient

Digitalisierung bedeutet, dass Prozesse verändert werden und mit digitalen Systemen, Maschinen, und Lösungen abgearbeitet werden.
Also der Wandel zum digitalen Prozess mit Unterstützung von IT-Lösungen.

Viele Menschen sind von diesem „Prozess“ verängstigt und verunsichert. Und tatsächlich steckt hinter der Digitalisierung mehr als Facebook, WhatsApp, Google, EMail etc..
Die Auswirkungen sind vergleichbar mit der industriellen Revolution – es ist bereits voll im Gange und verändert und Menschen und die gesamte Gesellschaft zum Teil radikal.

Was bringt es dir und deinem Business?

Digitale Prozesse werden von „Maschinen“ umgesetzt. D.h. die Abläufe sind digital, automatisiert, effizient, schnell, kostengünstig und beliebig wiederholbar. 

In unserem Alltag finden wir uns oft bei den sich immer wieder wiederholenden Abläufe wieder. Immer und immer wieder.
Viele dieser zeitaufwendigen und automatisierbaren Prozesse kannst du digitalisieren und damit enorm Zeit einsparen.

Konkrete Beispiele:

  • Sortieren (Ablegen) und Einheften von Lieferanten-Rechnungen
  • Versenden von Produktinfos oder Neuigkeiten an Interessenten oder Kunden
  • Angebote und Rechnungen erstellen und versenden
  • Buchhaltung und Steuererklärung


Diese gewonnene Zeit kannst du nutzen, um:

  • neue Kunden zu gewinnen
  • dein Business weiter zu entwickeln
  • oder einfach mal entspannt Urlaub zu machen

Wie kannst du starten?

Als Selbständiger und Unternehmer kennst du die Prozesse sehr gut. Du weißt auch, welche Aufgaben zeitaufwendig, fehleranfällig und damit oft teuer sind.

  1. Finde nun im 1. Schritt diese Prozesse heraus, welche Dinge du optimieren und automatisieren kannst! 
  2. Plane wie der Ablauf optimal aussehen sollte
  3. Prüfe wie und mit welchen Mitteln du dies effizient umsetzen kannst
  4. Prüfe, ob die Umstellung den erwünschten Effekt hat
  5. Ggf das ein oder andere korrigieren oder nachbessern
  6. Leg los und starte voller Elan durch

Hast du für dein Business noch nicht DIE konkreten Ideen was du tun kannst oder welche Möglichkeiten der Digitalisierung es überhaupt gibt?
Gerne kannst du mir eine E-Mail mit deiner Situation und deinem Ziel schreiben. Ich werde versuchen dir bestmöglich eine Einschätzung zu geben, damit du dich nächsten Schritte gehen kannst.

Digital effizient in der Selbständigkeit

Das könnte dir auch gefallen

Ein Gedanke zu „Digital effizient in der Selbständigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.