Mann sitzt am Rechner IT Grundlagen

IT-Grundlagen mit Online-Kursen

IT-Grundlagen mit Online-Kursen lernen

Kennst du das nicht auch. Es gibt eine neue Office-Version oder ein neues Windows und du weißt nicht so recht, welche neuen Funktionen es gibt und wie sie dir im Alltag helfen können?

Du hangelst dich durch, irgendwie gewöhnt man sich schon dran. Nach und nach entdeckst du dann neue Funktionen. Manche sind intuitiv, manche ganz sinnvoll und andere irgendwie scheinbar nutzlos und unklar für dich. Alles in allem sehr viel Unklarheit und das Gefühl, dass man sich damit richtig verbessert hat, will sich nicht so recht einstellen.

Dieses "Phänomen" habe ich immer wieder bei mir selbst und auch um mich herum fest. Oft fehlen einfach die IT-Grundlagen für das neue Programm oder die neue Version.
Was können wir nun also tun, um das optimale aus der neuen Software-Version rauszukitzeln?


Mit Schulungen IT-Grundlagen verbessern und effizienter arbeiten 

Denn Zeit ist bares Geld.
Schulungen bringen auf den Punkt das notwendige Wissen. Wenn du zum Beispiel oft mit Excel arbeitest, dann interessiert dich eventuell, wie du das ein oder andere schneller und einfacher erledigen kannst.
Oder wie du in Word oder PowerPoint schickere Dokumente und Präsentationen erstellen.
Vielleicht lässt es sich sogar automatisieren und mit Vorlagen vereinfachen. Ja, sowas ist möglich und vor allem das Office-Paket unter Office 365 entwickelt sich ständig weiter.
Um deinen Arbeitsalltag zu vereinfachen und Zeit zu gewinnen, ist eine Schulung der IT-Grundlagen im ein oder anderen für dich wichtigen Programm ein riesen Hebel.

Nun hast du dir vielleicht schonmal darüber Gedanken gemacht und festgestellt, dass solche Schulungen oft nicht gerade günstig sind.
Individuelle Schulungen können sich in einer Gruppe aber sehr schnell amortisieren, weil damit sofort alle Teilnehmer profitieren und besser sein werden als davor!

Und wenn du nun als (Solo-)Selbständiger oder Einzelner wertvolles KnowHow von einem Experten bekommen willst?!

Online-Kurse sind flexibel und günstig


Buch`dir einen Online-Kurs! Hierfür gibt es mittlerweile super Anbieter.. Zu nahezu allen erdenklichen Themen. Vom Kochen, über Singen oder die chinesische Sprache erlernen. Alles ist möglich 🙂

Fangen wir mal klein mit dem obigen und häufigsten Beispiel an:
Z.B. mit Kurs für das aktuellste Microsoft Office-Paket . Wenn du viel mit Word, Excel & Co arbeitest und des Öfteren stockst und "googelst", dann erleichtert dir ein solcher Kurs die tägliche Arbeit meist extrem. Bei Bedarf natürlich auch nur für eine der genannten Anwendungen.
Onlinekurse kann man absolvieren wann es zeitlich am besten passt. Vielleicht Abends oder am Wochenende wenn das Telefon nicht mehr klingelt.

Sowohl Präsenz als auch Online-Schulungen haben ihre Vorzüge. Mittlerweile kann man sich das passende rauspicken und sich optimal verbessern.

Für Standard-Programme viele gute Angebote

Für alle Microsoft-Office-Anwender empfehle ich übrigens den Kurs von Henning Glaser zu Office 2016 https://www.it-durchblicker.de/Office2016-Kurs. Er erklärt die Dinge sehr gut und falls du in deinem Büro-Alltag viel mit  dem Office-Paket arbeitest, dann wirst du danach definitiv mehr wissen und etwas für dich mitgenommen haben!

In meinem Durchstarter-Kurs zeige ich dir ebenfalls zahlreiche IT-Grundlagen. Angefangen von der Datensicherung bis zu, Einrichten eines Email-Postfachs. Dies ist ganz nebenbei kostenlos dabei. Dich interessiert das? Dann geht´s hier zu den Infos zum Durchstarter-Kurs

Hast du schonmal an Online-Kursen teilgenommen oder was hält dich davon ab?

IT-Grundlagen mit Online-Kursen

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.