Outlook-Signatur

Outlook-Signatur oder einheitliche EMail-Signatur

Einheitliche EMail-​Signatur für dein Office 365​ - denn der erste Eindruck zählt

Versendest du EMails mit einem E-Mail-Client wie z.B. Outlook, Apple Mail oder Mozilla Thunderbird? Und verschickst du Emails auch von anderen Rechnern oder deinem Smartphone oder Tablet?
Dann solltest du dir Gedanken über eine einheitliche und zentrale EMail-Signatur machen. Denn...

Was passiert denn, wenn du EMails mit deinem Smartphone verschickst?

Richtig, die Signatur fehlt – iPhones und Co bieten leider keine komfortable und professionelle Funktion an. Somit werden meist die eigens erstellten „Behelfs-Signaturen“ verwendet.

Welche Folgen hat eine fehlende, unprofessionelle oder falsche E-Mail-Signatur:

  • Unprofessionelle Außendarstellung
  • Rechtlich notwendige Informationen fehlen möglicherweise
  • Hoher Aufwand durch die händische Pflege (für jeden Mitarbeiter mit E-Mail-Account)

Nutze eine zentrale EMail- & Outlook-Signatur

Wenn du eine zentrale E-Mail-Signatur verwendest, wird diese automatisch an jede ausgehende Mail angehängt wird. Egal von welchem Endgerät und wo du dich gerade befindest.

Die Vorteile für dich in Stichpunkten:

  • Automatische E-Mail-Signatur auf jedem Gerät (inkl. Mobilgeräten) Automatische E-Mail-Signatur von jedem Endgerät (inkl. Mobilgeräten iOS, Android etc)
  • Personalisierte Signaturen mit Daten aus dem Azure AD Personalisierte Signaturen
  • Signatur unterhalb von Antworten/Weiterleitungen Signatur unterhalb von Antworten/Weiterleitungen
  • Einfaches Einbinden von Bildern und Bannern Einfaches Einbinden von Bildern, Logos und Bannern fpr deine aktuellen Aktionen etc..

Was du für deine zentrale EMail-Signatur brauchst

1.Zum Einen brauchst du natürlich ein professionelles EMail-Postfach.
Ich empfehle hierfür meist Office 365, konkret Exchange Online. Das beinhaltet alles was man braucht und ist preislich spitze.
2. Du brauchst ein Tool, mit dem du deine EMail-Signaturen erstellen kannst. Die in Outlook integrierte Funktion funktioniert zwar for Outlook super. An einem anderen Rechner oder auf deinem Smartphone steht dir diese aber nicht zur Verfügung
Als Tools für deine EMail-Signatur empfehle ich dir CodeTwo Email-Signatures for Office 365


Preise und Einrichtung

  • Office 365/Exchange Online: Ca. 3,50€ pro Monat pro Account
  • Das kleinste Paketvon CodeTwo liegt bei ca. 8€ pro Monat und beinhaltet 10 User (Postfächer)


Die Einrichtung für CodeTwo ist gut beschrieben. Man sollte aber eine gewisse technische Affinität und Motivation haben.
Für die Office 365-Einrichtung habe ich hier noch einige Tipps und eine Anleitung zusammengestellt.
Wem das nicht liegt oder sich das nicht zutraut, kann sich gerne bei mir melden. Ich unterstütze unkompliziert bei der Einrichtung und helfe gerne mit Tipps.
Abgesehen davon ist diese Einrichtung auch Teil des Durchstarter-Kurses, das ich speziell für Selbständige anbieten.

Arbeitet ihr noch mit der klassischen Outlook-Signatur und kommt ihr damit klar?

Outlook-Signatur oder einheitliche EMail-Signatur

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.